Diese Seite von www.williwurm.de per E-Mail versenden:

E-Mail-Adresse des Empfängers


E-Mail-Adresse des Absenders


Name des Absenders (optional)


Sichherheitsgrafik
Geben Sie bitte den Sicherheitscode ein


Die hier eingegebenen Daten werden von uns nur dazu verwendet, die E-Mail in Ihrem Namen zu versenden. Es erfolgt keine Weitergabe an Dritte oder eine Analyse zu Marketing-Zwecken.


Über uns

 

... die Abfallberatung

Abfallberatung hat mit Umweltschutz zu tun. Aufgabe der Abfallberatung ist es, die Bürgerinnen und Bürger im Kreis Unna darüber zu informieren und ihnen zu erklären, warum das Vermeiden, das Sortieren und das Entsorgen von Abfällen wichtig ist, wie das funktioniert und wo man seine Abfälle los werden kann.

Wir bieten auch viele Aktionen für die Schule an. Auf Wunsch kommen wir gerne zu euch. Sprich doch mal deine Lehrerin oder deinen Lehrer an.

In unserem Team arbeitet noch jemand anderes mit, ein Vertreter einer anderen Art. Sein Name ist Willi, genauer gesagt Willi Wurm.

 

... über Willi Wurm

grafiken/diverse/willi-kopf_sonnenbrille.jpgWilli Wurm ist unser Maskottchen. Er ist Stellvertreter für alle Würmer im Kreis Unna.
„Warum denn ausgerechnet einen Wurm?“, denkst du jetzt sicherlich. Das ist schnell erklärt:

Würmer sind Experten, wenn es um das Wiederverwerten von Abfällen geht. Sie machen (gemeinsam mit vielen weiteren Bodenlebewesen) aus Garten- und Küchenabfällen (=Bioabfall: zum Beispiel Blätter, Grünschnitt, aber auch Eierschalen, ...) etwas Neues, etwas Wertvolles: Komposterde.

Das ist eine saubere Sache: Kein Müll bleibt übrig, es stinkt nicht, Luft und Wasser bleiben sauber. Und die Erde bekommt einen wunderbaren Dünger, auf dem die Pflanzen besonders gut wachsen. Das alles und noch viel mehr können unsere Würmer. Sie beherrschen die Kunst des Wiederverwertens (Recycling) perfekt und deshalb ist Willi Wurm unser Maskottchen geworden. Du findest ihn u. a. abgebildet auf Mützen, Brotdosen, Infoblättern, CDs oder Tragetaschen.

 

... über die GWA

GWA ist eine Abkürzung und bedeutet Gesellschaft für Wertstoff- und Abfallwirtschaft Kreis Unna mbH.
Zu den Aufgaben gehören u. a. die Planung, der Bau und der Betrieb von Entsorgungsanlagen (zum Beispiel Kompostwerk, Deponien) und Sammelstellen (zum Beispiel Wertstoffhöfe, Umweltbrummi) sowie die Durchführung der Abfallberatung im gesamten Kreisgebeit.
 www.gwa-online.de