Diese Seite von www.williwurm.de per E-Mail versenden:

E-Mail-Adresse des Empfängers


E-Mail-Adresse des Absenders


Name des Absenders (optional)


Sichherheitsgrafik
Geben Sie bitte den Sicherheitscode ein


Die hier eingegebenen Daten werden von uns nur dazu verwendet, die E-Mail in Ihrem Namen zu versenden. Es erfolgt keine Weitergabe an Dritte oder eine Analyse zu Marketing-Zwecken.


Abfälle richtig trennen - aber wie?

Wer seine Abfälle richtig trennt, der leistet einen wertvollen Beitrag zum Umweltschutz. Die im Haushalt oder in der Schule anfallenden Abfälle bestehen aus vielfältigen Materialien. Die meisten dieser Abfälle lassen sich verwerten, wie z. B. Altglas, Altpapier, organische Abfälle (Bioabfall = Garten- und Küchenabfälle), Kunststoffe und Metalle. Deshalb bezeichnet man sie auch als Wertstoffe. Nur der geringste Anteil gehört in die Restmülltonne. Dort landen die Abfälle, mit denen man nichts mehr anfangen kann.
Die (Wieder-) Verwertung der Wertstoffe schont die Rohstoffe, die auf der Erde nur begrenzt zur Verfügung stehen. Außerdem schont man sogar seinen eigenen Geldbeutel. Denn die Restmüllentsorgung ist am teuersten.

Und mal ehrlich: Möglichkeiten zum Mülltrennen hat jeder, da zählen auch keine Ausreden. Auf diesen Seiten findest du einige Tipps zur richtigen Abfalltrennung.


grafiken/diverse/abb_wakwh_tab.jpg

Wie du deine Abfälle richtig trennst, erfährst du mit dieser Tabelle. Du kannst sie aufrufen und bei Bedarf ausdrucken.
Vielleicht zeigst du die Tabelle auch mal deinen Eltern und fragst, ob du sie in der Nähe eurer Abfallbehälter aufhängen darfst (zum Beispiel auf die Innenseite der entsprechenden Schranktür) ...

grafiken/diverse/pdficon.gif SORTIERHILFE "Welcher Abfall kommt wo hinein?"

 

Ein Beispiel, wie man das Thema in der Schule bearbeiten kann, findest du hier.