Spielend gelernt


Spielend gelernt – mit dem „Willi-Wurm-Sortierspiel“

Abfall vermeiden, sammeln und verwerten – die Mädchen und Jungen der Klasse 3b der Gottfriedschule in Lünen können das jetzt. Sie haben mit ihrer Lehrerin Anika Willeke in Sachkunde gelernt, wie man umweltbewusst mit Müll umgeht. Geübt haben sie mit dem Willi-Wurm-Sortierspiel. Das besteht aus kleinen Mülltonnen und vielen kleinen Karten, auf denen verschiedene Abfälle und Wertstoffe abgebildet sind.

Außerdem wurden acht Expertengruppen gegründet, die ihren Mitschülern erklärten, was eine Deponie ist oder was Recycling bedeutet. Aber das ist noch längst nicht alles: Die Schüler der 3b haben auf Plakaten dargestellt, worum es beim Abfall trennen geht und warum das wichtig für unsere Umwelt ist. Die Plakate könnt ihr euch hier ansehen (zum Vergrößern auf die Plakate klicken)

Habt ihr auch etwas gemacht? Schickt uns eine Nachricht per E-Mail oder ruft uns an!