Die Wertstofftonne

Vielleicht hast du schon etwas über die neue Tonne gehört!?

Über ein Jahr lang wurde in einem Testgebiet in Bönen die sogenannte Wertstofftonne ausprobiert. Nun wurde die Wertstofftonne im gesamten Kreis Unna eingeführt. Der Gelbe Sack wird damit abgeschafft.
Die Wertstofftonne ist schwarz und hat einen gelben Deckel.


Was ist neu?

Verkaufsverpackungen aus Kunststoff,  die du bisher in den Gelben Sack geworfen hast, gehören nun in die Wertstofftonne.

Zusätzlich zu diesen Verpackungsabfällen darfst du nun auch sogenannte stoffgleiche Nichtverpackungen in die Wertstofftonne werfen. Das bedeutet, dass nicht nur Verpackungen (zum Beispiel Joghurtbecher, Trinkpäckchen, Gummibärchentüten), sondern auch kaputte Spielsachen (zum Beispiel Plastikautos) oder auch deine alte Zahnbürste in die Wertstofftonne dürfen. Damit will man erreichen, dass noch mehr Wertstoffe wiederverwertet werden und Rohstoffe eingespart werden können. Das wiederum ist ein ganz wichtiger Beitrag zum Umweltschutz.

Das ist doch prima, oder?


Übrigens: In Lünen und Selm gab es an Stelle der Gelben Säcke schon die Gelben Tonnen. Die werden nicht ausgetauscht, sondern bleiben stehen. Auch dort darf alles hinein, was auch schon vorher hinein durfte. Und nun kommen die oben genannten Sachen mit dazu!
 

Sortierhilfe

Hier erhältst du eine ausführliche Sortierhilfe für dich und deine Eltern zum Ausdrucken.

Sortierhilfe

 

Weitere Informationen für deinen Wohnort